Langsam zeichnet sich im gesamten Projekt ab, dass die Analysen zu einem Ende kommen bzw. bereits beendet wurden. Das Teilprojekt Bremen hat die Auswertung der „Es wird konkret für AID: Auswertungen und Co.“
Aktuelles
Artefaktanalyse: ✓
Das Teilprojekt der FernUniversität in Hagen schließt in diesen Tagen die Artefaktanalyse ab Wir sichteten digitale Dateien der Schulhomepages, Screenshots der Chatbot-Erhebung und unterschiedliche Artefakte, „Artefaktanalyse: ✓“
Recherchearbeit – Auf der Suche nach Lehrer*innenfortbildungen
Um der Frage näher zu kommen, wie denn die Lehrer*innenfortbildung in Zukunft aussieht und wie wir diese mitgestalten können, haben wir uns zunächst näher mit „Recherchearbeit – Auf der Suche nach Lehrer*innenfortbildungen“
Projektkonferenzen – wir starten in die Analyse!
Im Rahmen unseres Projekts steht unter anderem die Frage im Fokus, wie Pädagog:innen im schulischen Alltag mit den vielfältig anfallenden Daten umgehen. Wir interessieren uns „Projektkonferenzen – wir starten in die Analyse!“
Ein neues AID-Jahr beginnt…
Schon sind die Feiertage wieder vorbei und damit auch das zweite Projektjahr unserer Forschungsverbundprojekts. Die nach wie vor andauernde Pandemie hat uns zwar weiterhin vor „Ein neues AID-Jahr beginnt…“
AID wünscht schöne Feiertage!
Von Artefakten, Bots und Schulmanagementsystemen – eine Revue des Jahres 2021
Das Jahresende rückt näher und wir blicken auf intensive Projekt-Monate zurück. Unserer Forschungsmotivation, wie sich der Umgang mit digitalen Daten in der Schule gestaltet, sind „Von Artefakten, Bots und Schulmanagementsystemen – eine Revue des Jahres 2021“
Datenkompetenz, Data Literacy und Datenbildung im projektinternen Workshop mit Dr. Lilli Riettiens auf der Spur
Zuletzt steckten wir unsere Köpfe in einem projektinternen Workshop mit Dr. Lilli Riettiens zusammen und beschäftigten uns im Verbund tiefgehend mit den Konstrukten Datenkompetenz, Data „Datenkompetenz, Data Literacy und Datenbildung im projektinternen Workshop mit Dr. Lilli Riettiens auf der Spur“
Datopia – Diskussionen um Zukunftszenarien einer datengestützen Schule
Am 11.11.2021 fand im Rahmen der Regionalkonferenz „Schule post Corona“ die erste unserer drei Projektkonferenzen statt. Diese erste Konferenz sollte den Blick auf Daten in „Datopia – Diskussionen um Zukunftszenarien einer datengestützen Schule“
Datengetriebene Schule. Special Issue der Zeitschrift Medienpädagogik
Zum DGfE Kongress 2020 hatten wir aus unserem Forschungsprojekt Aid heraus ein Forschungsforum eingereicht, welches damals auch angenommen wurde. Dieses sollte der Frage nachgehen, wie „Datengetriebene Schule. Special Issue der Zeitschrift Medienpädagogik“