Skip to content

Sprache

  • Deutsch
  • English

Die (gem-)einsame Suche nach Erkenntnis in einer digitalisierten Datenwelt
  • Aid für Schulen
  • Aktuelles
  • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
  • Projekt-Team
  • Publikationen & Vorträge
  • Über das Projekt
    • Teilprojekt 1: ‚Daten-Bildung‘ als Teil pädagogischer Praktiken
    • Teilprojekt 2: Datenpraktiken im Alltag von Pädagog*innen
    • Teilprojekt 3: Organisationspädagogische Perspektiven auf Daten-Bildung
  • Was ist ein Chatbot & wie funktioniert das?

Aktuelles

  • Neues aus dem AiD-Projekt
  • Tagungen, Fachgespräche & Konferenzen

AID-Projektkonferenzen – Anmeldung ab sofort möglich!

Anna Hartenstein 12. Oktober 2021 No Comments

Vor einigen Wochen haben wir bereits davon berichtet, nun steht die erste Projektkonferenz im Rahmen von AID vor der Tür: Gemeinsam mit dem Forschungsprojekt „smart.“ der TU „AID-Projektkonferenzen – Anmeldung ab sofort möglich!“

  • Neues aus dem AiD-Projekt
  • Tagungen, Fachgespräche & Konferenzen

Internationale Konferenzluft geschnuppert – ECER 2021

Maike Altenrath 27. September 2021 No Comments

Im Rahmen der diesjährigen European Conference on Educational Research (ECER) hatte das AID-Team am 09. September die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Veranstaltungsthema (‚Symposium‘) einzubringen. „Internationale Konferenzluft geschnuppert – ECER 2021“

  • Neues aus dem AiD-Projekt
Schulsozialarbeit

Bob zieht weiter in die Schulsozialarbeit

Adrian Roeske 1. September 2021 No Comments

Nachdem sich unser Chatbot mit der Arbeit von Lehrkräften in Schulen in Bremen und Kaiserslautern vertraut gemacht hat, geht es jetzt mit Erhebungen in der „Bob zieht weiter in die Schulsozialarbeit“

  • Neues aus dem AiD-Projekt
  • Tagungen, Fachgespräche & Konferenzen

Projektkonferenzen – die Planungen haben begonnen!

Anna Hartenstein 30. Juli 2021 No Comments

Im Rahmen unseres Projekts All is Data (AID) steht die Frage, wie Pädagog*innen im schulischen Alltag mit den vielfältig anfallenden Daten umgehen, im Fokus. Das „Projektkonferenzen – die Planungen haben begonnen!“

  • Neues aus dem AiD-Projekt

AID wünscht einen wunderschönen Sommer!

Anna Hartenstein 19. Juli 2021 No Comments

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten uns an dieser Stelle für den unermüdlichen Einsatz aller an Schule beteiligten Personen bedanken und „AID wünscht einen wunderschönen Sommer!“

  • Neues aus dem AiD-Projekt
ChatbotCultural ProbesDigitale MethodenMethoden

Unser Chatbot wird ausgewertet

Doreen Büntemeyer 15. Juni 2021 No Comments

Long time no see!   In den letzten Wochen lief die Erhebung mit unserem Chatbot Bob, den wir im Rahmen der Cultural Probes entwickelt haben. Die Entwicklung stand vor dem Hintergrund der Forschungsfrage, „Unser Chatbot wird ausgewertet“

  • Uncategorized

Aid goes school: Erste Einblicke durch Beteiligung am Studientag

Anna Hartenstein 19. April 2021 No Comments

Im Rahmen der Zusammenarbeit des AID-Projektes und des St. Franziskus Gymnasium und Realschule in Kaiserslautern nahmen wir am Studientag unserer Netzwerkschule teil: Eine Chance für „Aid goes school: Erste Einblicke durch Beteiligung am Studientag“

  • Tagungen, Fachgespräche & Konferenzen

Discussing Strategies for Building Data Literacy

Anna Hartenstein 19. März 2021 No Comments

Wir hatten gestern die Möglichkeit, an der Online-Konferenz “Building Data Literacy with the Teaching Profession at Global Scale” teilzunehmen und hier nicht nur unser Projekt „Discussing Strategies for Building Data Literacy“

  • Neues aus dem AiD-Projekt
ChatbotCultural ProbesDigitale MethodenMethoden

Was sind eigentlich… Cultural Probes? [Teil III]

Adrian Roeske 15. März 2021 1 Comment

Im dritten Teil unserer Serie zu method(olog)ischen Ansätze in All is data (AID) möchten wir euch heute das Thema (digital) Cultural Probes näher bringen. Der Verantwortung hierfür liegt beim Teilprojekt Bremen, wo „Was sind eigentlich… Cultural Probes? [Teil III]“

  • Neues aus dem AiD-Projekt

Was ist eigentlich eine Artefaktanalyse? [Teil II]

Maike Altenrath 5. März 2021 2 Comments

Auswertungsbeginn in Hagen: Über erste Artefakte und deren Analyse Unsere Artefaktanalyse rückt näher! Im Teilprojekt der FernUniversität in Hagen nutzen wir die Artefaktanalyse nach Lueger „Was ist eigentlich eine Artefaktanalyse? [Teil II]“

Beitrags-Navigation

Previous page Page 1 Page 2 Page 3 Next page

News

  • Es wird konkret für AID: Auswertungen und Co.
  • Artefaktanalyse: ✓
  • Recherchearbeit – Auf der Suche nach Lehrer*innenfortbildungen
  • Projektkonferenzen – wir starten in die Analyse!
  • Ein neues AID-Jahr beginnt…

Verbundleitung

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs (TU Kaiserslautern)

Teilprojektleitungen

Prof. Dr. Andreas Breiter
(ifib / Universität Bremen)

Prof. Dr. Sandra Hofhues
(FernUniversität in Hagen)

Laufzeit: 01.05.2020-31.10.2023

Verbundpartner

in der Linie Gestaltung von Bildungsprozessen unter den Bedingungen des digitalen Wandels (Digitalisierung II) mit den Förderkennzeichen 01JD1903A/B/C

| Designed by: Theme Freesia | WordPress | © Copyright All right reserved | Datenschutzerklärung