Artikel im Projektzusammenhang

Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance. Frontiers in Education (6). https://doi.org/10.3389/feduc.2021.672666 

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S. & Breiter, A. (2021). Datengetriebene Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 44. Special Issue. (Download/Open Access)

Altenrath, M., Hofhues, S., & Lange, J. (2021). Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung: Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 44(Data Driven Schools), 92–116. https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.30.X

Becker, M., Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021).“… dass man denen auch mal ’nen Spiegel vorhalten kann.“ Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 44 (Data Driven Schools):73-91. https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.29.X .

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S., & Breiter, A. (2021). Editorial: Datengetriebene Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 44(Data Driven Schools), i-xii. https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.25.X

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, H. & Breiter, A. (2021). Daten nutzen lernen. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Aid“. on – Lernen in der digitalen Welt (5/2021), S. 12-13.

Schiefner-Rohs, M. (2021). „Aus Fehlern Aha-Momente machen“. Was intelligente Übungssoftware kann – und was nicht. on – Lernen in der digitalen Welt (5/2021), S. 14-16.

Roeske, A. (2021). Datafizierung, Daten(quellen) und die (Re)produktion digitaler Ungleichheiten in Schule und Schulsozialarbeit. In C. Freier, J. König, A. Manzeschke & B. Städtler-Mach (Hrsg.), Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit. Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Sozialwirtschaft (333-346). Wiesbaden: Springer VS.

Schiefner-Rohs, M. & Aufenanger, S. (2021). Künstliche Intelligenz. on. Lernen in der digitalen Welt Nr. 5/2021

Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Bauer, R., Hafer, J. Thillosen, A., Volk, B. & Wannemacher, K. (Hrsg.) (2020). Vom E-Learning zur Digitalisierung –Mythen, Realitäten, Perspektiven. 1. Auflage. Münster: Waxmann (Medien in der Wissenschaft, 76).

Breiter, A. & Jarke, J. (2016). Datafying education: How digital assessment practices reconfigure the organisation of learning. Communicative Figurations Working Paper No.11. Bremen.

Vorträge im Projektzusammenhang

Diegel, N.; Altenrath, M.; Weinrebe, P.; Hofhues, S. (2021). Data Management Systems in Context of Digitalization and Digitality. First Findings of an Empirical Investigation in German Schools. Paper im Rahmen des Symposiums Data(fication) in Schools: Perspectives, Practices, and Research Approaches. Tagung der “European Educational Research Association” (EERA), ECER 2021, am 06.-10. September 2021 in Genf (online).

Krein, U., Becker, M., Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Mapping Research Approaches to Data Practices in School. Paper im Rahmen des Symposiums Data(fication) in Schools: Perspectives, Practices, and Research Approaches. Tagung der “European Educational Research Association” (EERA), ECER 2021, am 06.-10. September 2021 in Genf (online).

Altenrath, M.; Diegel, N.; Piske, C.; Hofhues, S. (2021). Zur Verantwortung von Pädagog*innen in datafizierten Bildungskontexten. 8. Hagener Bildungskonferenz zum Thema „Digitalität und Bildung“, am 15. Juni 2021 (online).

Becker, M.; Altenrath, M.; Diegel, N.; Roeske, A.; Büntemeyer, D.; Hartenstein, A.; Schiefner-Rohs, M.; Hofhues, S. (2021). Data(fication) in Schools. Researching pedagogical practices to support data literacy. Workshop “Building data literacy with the teaching profession at global scale”, am 18. März 2021 (online).