Artikel im Projektzusammenhang

Aufenanger, S.; Herzig, B. & Schiefner-Rohs, M. (i.Dr.). Künstliche Intelligenz und Schule. Aufgaben für Unterricht und die Organisation (von) Schule. Erscheint in Claudia de Witt, Christina Gloerfeld & Silke Wrede (Hrsg.), KI in der Bildung. Springer Verlag.

2023

Schiefner-Rohs; M.; Hofhues, S. & Breiter, A. (Hrsg.). Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bielefeld: transcript

2022

Krein U., Hartenstein A. and Schiefner-Rohs M. (2022). Mapping research approaches to data practices in schools. Front. Educ. 7:1023096. doi: 10.3389/feduc.2022.1023096

Fieguth, G. & Bergmann, J. (2022). Error 404, Fortbildung konnte nicht gefunden werden. on. Lernen in der digitalen Welt (10/2022).

Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2022). Schulleitungsfortbildung in einer digital durchdrungenen Gesellschaft – Ein explorativer Blick auf Angebote und Inhalte. In: Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Dhin & Jonas Scharfenberg (Hrsg.). Digitalisierung(en) als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven aus Schule, Politik, Wirtschaft und Recht. (S. 221-232). Waxmann Verlag.

2021

Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance. Frontiers in Education (6). https://doi.org/10.3389/feduc.2021.672666  

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S. & Breiter, A. (2021). Datengetriebene Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 44. Special Issue. (Download/Open Access)

Altenrath, M., Hofhues, S., & Lange, J. (2021). Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung: Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 44(Data Driven Schools), 92–116. https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.30.X

Becker, M., Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021).“… dass man denen auch mal ’nen Spiegel vorhalten kann.“ Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 44 (Data Driven Schools):73-91. https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.29.X .

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S., & Breiter, A. (2021). Editorial: Datengetriebene Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 44(Data Driven Schools), i-xii. https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.25.X

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, H. & Breiter, A. (2021). Daten nutzen lernen. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Aid“. on – Lernen in der digitalen Welt (5/2021), S. 12-13.

Schiefner-Rohs, M. (2021). „Aus Fehlern Aha-Momente machen“. Was intelligente Übungssoftware kann – und was nicht. on – Lernen in der digitalen Welt (5/2021), S. 14-16.

Roeske, A. (2021). Datafizierung, Daten(quellen) und die (Re)produktion digitaler Ungleichheiten in Schule und Schulsozialarbeit. In C. Freier, J. König, A. Manzeschke & B. Städtler-Mach (Hrsg.), Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit. Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Sozialwirtschaft (333-346). Wiesbaden: Springer VS.

Schiefner-Rohs, M. & Aufenanger, S. (2021). Künstliche Intelligenz. on. Lernen in der digitalen Welt Nr. 5/2021

ältere Beiträge

Breiter, A. & Jarke, J. (2016). Datafying education: How digital assessment practices reconfigure the organisation of learning. Communicative Figurations Working Paper No.11. Bremen.

Vorträge im Projektzusammenhang

2023

Breiter, Andreas (2023): Communicative AI in Education – from bias to trust. University of Twente: Konferenz: AI and Data use in Education (AID-E) network

Schiefner-Rohs, M. (2023). Lehrer:innenbildung in der Digitalität. Medienfachtag Bremen. 15.9.23, Bremen.

Schiefner-Rohs, M. (2023). Digitale Leistungsmessung in einer datafizierten Welt. Ein Blick zurück und voraus. Digitales Symposium – Digitale Leistungsfeststellung, Universität Wien.

2022

Altenrath, M. (2022). Digitale Daten in Schulen. Organisationales Handeln zwischen Unsicherheiten und Enthusiasmus. Ringvorlesung ‚Medien & Bildung’ des Bachelorstudiengangs Intermedia an der Universität zu Köln.

Hofhues, S. (2022). ‚You never know‘. Überlegungen zum Umgang mit Algorithmen in erziehungswissenschaftlicher Digitalisierungsforschung. (Eingeladener) Vortrag in Panel_2@_Verstehende_Algorithmen_/_Algorithmen_verstehen auf der Tagung Digitale Hermeneutik: Maschinen, Verfahren, Sinn. 01.07.2022 (Hagen).

Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2022). Data knows better? Ein Blick auf Möglichkeiten datengestützter Reflexionspraktiken von Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – phasenübergreifend – interdisziplinär. 5.-7.10.22, FU Berlin.

Henke, L. & Roeske, A. & Weinrebe, P. (2022) AID @ EdTech Research Forum. Vortrag über Datenbildung und Datenpraktiken im Altag von Pädagogen. 01.09.2022, Universität Duisburg-Essen

Schiefner-Rohs, M. (2022). Von Medienkompetenz zu Data Literacy: neue Perspektiven für die Lehrer*innenbildung? Beitrag zum Symposium: Data Literacy als Aufgabe in Schule und Lehrer:innenbildung. Eine Diskussionsveranstaltung in Kooperation des Lehrstuhls Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien mit dem Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der Pädagogischen Hochschule Wien.

Schiefner-Rohs, M. (2022). (Digitales) Lehren und Lernen nach der Pandemie. Beitrag im Rahmen der Landestagung der Gymnasien Hessens im Verband „Bildungsfaktor Abitur.Hessen“, 9.11.2022, Friedberg, Hessen.

Schiefner-Rohs, M. (2022). Corona als Lessons Learned? – Perspektiven für die Schule der Zukunft. Beitrag im Rahmen der Tagung „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!“, Hybrid Tagung der Rheinland-Pfälzischen Universitäten. 14.10.22, TU Kaiserslautern. Schiefner-Rohs, M. (2022). Aktuelle Anforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Lehrpersonenbildung. Tag der digitalen Lehrkräftebildung des Projekts „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn), 22.02.2022.

2021

Diegel, N.; Altenrath, M.; Weinrebe, P.; Hofhues, S. (2021). Data Management Systems in Context of Digitalization and Digitality. First Findings of an Empirical Investigation in German Schools. Paper im Rahmen des Symposiums Data(fication) in Schools: Perspectives, Practices, and Research Approaches. Tagung der “European Educational Research Association” (EERA), ECER 2021, am 06.-10. September 2021 in Genf (online).

Krein, U., Becker, M., Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Mapping Research Approaches to Data Practices in School. Paper im Rahmen des Symposiums Data(fication) in Schools: Perspectives, Practices, and Research Approaches. Tagung der “European Educational Research Association” (EERA), ECER 2021, am 06.-10. September 2021 in Genf (online).

Altenrath, M.; Diegel, N.; Piske, C.; Hofhues, S. (2021). Zur Verantwortung von Pädagog*innen in datafizierten Bildungskontexten. 8. Hagener Bildungskonferenz zum Thema „Digitalität und Bildung“, am 15. Juni 2021 (online).

Becker, M.; Altenrath, M.; Diegel, N.; Roeske, A.; Büntemeyer, D.; Hartenstein, A.; Schiefner-Rohs, M.; Hofhues, S. (2021). Data(fication) in Schools. Researching pedagogical practices to support data literacy. Workshop “Building data literacy with the teaching profession at global scale”, am 18. März

Interviews im Projektzusammenhang

Schiefner-Rohs, M. (2023). Sicher in der digitalen Welt.