Wir hatten gestern die Möglichkeit, an der Online-Konferenz “Building Data Literacy with the Teaching Profession at Global Scale” teilzunehmen und hier nicht nur unser Projekt „Discussing Strategies for Building Data Literacy“
Aktuelles
Was sind eigentlich… Cultural Probes? [Teil III]
Im dritten Teil unserer Serie zu method(olog)ischen Ansätze in All is data (AID) möchten wir euch heute das Thema (digital) Cultural Probes näher bringen. Der Verantwortung hierfür liegt beim Teilprojekt Bremen, wo „Was sind eigentlich… Cultural Probes? [Teil III]“
Was ist eigentlich eine Artefaktanalyse? [Teil II]
Auswertungsbeginn in Hagen: Über erste Artefakte und deren Analyse Unsere Artefaktanalyse rückt näher! Im Teilprojekt der FernUniversität in Hagen nutzen wir die Artefaktanalyse nach Lueger „Was ist eigentlich eine Artefaktanalyse? [Teil II]“
Was ist eigentlich…? [Teil I]
Schon bald starten die ersten Erhebungen, mit denen wir Datenpraktiken von pädagogischem Personal in Schule auf den Grund gehen wollen und dafür haben wir uns „Was ist eigentlich…? [Teil I]“
ECER is calling!
Auch im September 2021 wird die European Conference on Educational Research (ECER) stattfinden, dieses Jahr mit dem Thema ‚Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations‘. Zwar „ECER is calling!“
Zum Jahresbeginn…
Die Feiertage sind vorbei und mit dem Jahr 2020 auch das erste kalendarische Projektjahr unserer Forschungsverbundprojekts. Die weltweite Pandemie hat uns – und alle anderen „Zum Jahresbeginn…“
Zum Jahresabschluss …
Rückblick und Ausblick zum Jahreswechsel: über freudige Erwartungen und anstehende Erhebungen
Ein ungewöhnliches Jahr geht zu Ende, aber AID läuft jetzt so richtig an: Nach interessanten und positiven Erstgesprächen mit unseren Schulkontakten freuen wir uns sehr, „Rückblick und Ausblick zum Jahreswechsel: über freudige Erwartungen und anstehende Erhebungen“
Rückblick auf das 4. Gesamttreffen. Motto: Schulforschung betreiben in Zeiten der Pandemie
Wir befinden uns nun schon im sechsten Projektmonat nach einem schwierigen Start mitten in der Corona-Krise. Wir freuen uns daher besonders, dass – neben all „Rückblick auf das 4. Gesamttreffen. Motto: Schulforschung betreiben in Zeiten der Pandemie“
(Digitales) Fachgespräch „KI an der Schule? Zwischen individualisiertem Lernen und totaler Überwachung?“
Am Freitag, den 02.10.2020, fand am Nachmittag das digitale Fachgespräch des OECD Centre Berlin und der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema KI an der Schule? Zwischen individualisiertem Lernen „(Digitales) Fachgespräch „KI an der Schule? Zwischen individualisiertem Lernen und totaler Überwachung?““