Vortrag zur Datafizierung der Schule

Prof. Dr. Andreas Breiter auf der IMS-Tagung 2022 – datafication in education an der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau

Am 11.06.2022 fand die Tagung des Instituts für Medien und Schulen (IMS) der Pädagogischen Hochschule in Goldau in der Schweiz statt. Zusammen mit Prof. Dirk Ifenthaler von der Universität Mannheim hatte ich das Vergnügen, sowohl eine Keynote zu halten als auch an der abschließenden Podiumsdiskussion teilzunehmen. Während Dirk die Chancen und Herausforderungen von Learning Analytics im Schulbereich sehr eindrücklich und auf Basis umfassender Studien diskutierte, habe ich mich auf die Perspektive der Critical Data Studies gestützt. Mein Vortrag „Datafizierung von Schule – Wie die Schule durch Daten konstruiert wird“ hat die theoretischen Grundlagen der Datafizierung genutzt und dies mit den Entwicklungen im Bildungsbereich zusammengebracht. Dabei konnte ich auf Ergebnisse aus unserem BMBF-Verbundprojekt DATAFIED zurückgreifen, das sich mit der datafizierten Schulen an den Schnittstellen zwischen Verwaltung, Pädagogik und Bildungspolitik beschäftigt hat. Zugleich habe ich erste Ideen und Ansätze aus dem Projekt All-Is-Data in die Diskussion eingebracht, um mit Schweizer Lehrkräften über Datenbildung zu diskutieren.

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