Überblick: Dürfen wir vorstellen? Bob, Robio und Carla. Unser eigenen Chatbots, die sie entweder für eine kurze Zeit oder zehn Tage lang durch Ihren fachlichen Alltag begleiten und uns einen Einblick in ihr Handeln und ihren Umgang mit Daten und Digitalisierung geben soll. Bei Bob, Robio und Carla handelt es sich um ein Tool, welches wir in den Alltag der Fachkräfte mitgeben, um dort Daten zu sammeln, welche wir im Anschluss analysieren können. Dabei setzen wir auf die Technik, die wir inzwischen nahezu alle mit uns herumtragen: Das Smartphone[1]. Der Clou an der Zusammenarbeit mit Bob, Robio oder Carla ist, dass Sie als Fachkräfte das Tempo selbst bestimmen können und wir dank der drei Chatbots Situationen untersuchen können, die sonst schwerer zugänglich wären[2].

So sieht es in der Zusammenarbeit mit Bob aus

Unsere Chatbots sind auf Interaktion mit Ihnen ausgelegt: Sie öffnen den bereitgestellten Link und geben dort den Pincode ein, der Ihnen zugesendet worden ist, sofern explizit vorhanden. Alternativ erhalten Sie im Rahmen der Anwendung einen Hinweis zum Code, der Sie weiterleiten wird. Anschließend werden Sie begrüßt. Mit Ihrem Klick auf den Antwort-Button geht es direkt los. Bob, Robio oder Carla wird Ihnen Fragen stellen, Sie um freiwillige Fotos bitten (nicht im Fall von Carla), manchmal auch nach bestimmten Dateien fragen und hat einen Draht zum Forschungsteam, sollte es Nachfragen geben. Die Interaktionen mit Bob und Robio sind auf circa 5-10 Minuten pro Tag ausgelegt, um den Aufwand überschaubar zu halten. Insgesamt gibt es 10 Forschungstage – was rechnerisch gleichbedeutend mit zwei Schulwochen ist – sich aber natürlich auch etwas strecken kann, wenn Sie es nicht jeden Tag schaffen sollten, mit Bob oder Robio ins Gespräch zu kommen. Der Austausch mit Carla ist einmalig auf 15 Minuten angelegt. Eine Unterbrechung der Umfrage mit Carla ist grundsätzlich allerdings möglich. Ein wichtiger Hinweis aus der Erfahrung in der Erhebung mit Lehrpersonal: Unsere Chatbots können leider keine Rückfragen beantworten.

Bei den Chatbots handelt es sich streng genommen um keine App, sondern eine Webseite, auf welcher der Austausch stattfindet. Nichtsdestotrotz können Sie Bob, Robio und Carla auf dem Homescreen ihres Smartphones platzieren, um den Zugang schnell griffbereit zu haben. Bob wird Sie darauf im Laufe des ersten Tages hinweisen und erklären, wie das funktioniert.

Ziel des Projektes: Anliegen ist es, herauszufinden, wie Sie mit digitalen Medien und Daten umgehen und wie Digitalisierung Ihre Arbeit beeinflusst. Im Anschluss wollen wir die Daten auswerten und ggf. in Veröffentlichungen diskutieren. Im Fall von Carla sind die Forschungsdaten Teil einer Dissertation. Dabei arbeiten wir mit aggregierten Daten, was bedeutet, dass für andere nicht nachvollziehbar sein wird, wer was gesagt hat.

Datenschutz: Die Daten werden verschlüsselt übertragen und nur das Forschungsteam kann auf diese zugreifen. Zu Beginn der Erhebung werden Bob, Robio und Carla um eine Bestätigung der Datenschutzerklärung erbitten. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, freuen wir uns über eine persönliche Rückmeldung. Wir werden Ihre Antworten nicht mit Kolleg*innen von Ihnen teilen.

Wie finde ich die Chatbots? Zugang zu den Chatbots erhalten Sie über unsere Wissenschaftler*innen am ifib. Wichtig ist, dass Sie mit unseren Chatbots immer vom gleichen Gerät aus kommunizieren und keinen anonymen Browser nutzen, da sich der Chatbot den jeweils letzten Stand ihres Gesprächs merkt und daran anschließt.

Noch Fragen? Die Verantwortung für Bob, Robio und Carla tragen die Wissenschaftler*innen aus Bremen, Adrian Roeske ist hier der richtige Ansprechpartner sowohl für Lehrpersonen als auch Schulsozialarbeiter*innen. Erreichbar ist er unter aroeske@ifib.de. Wir freuen uns, dass Sie Teil unseres Forschungsprojektes sind und hoffen, dass Sie Freude an der Zusammenarbeit mit Bob, Robio und Carla haben.

Letzte Aktualisierung: Januar 2023.


[1] Sollte kein Smartphone zur Verfügung stehen, können Bob, Robio und Carla auch alternativ via PC/Laptop erreicht und genutzt werden. Wichtig ist, dass hierfür immer das gleiche Gerät genutzt wird, da der Chatbot sich sonst nicht merken kann, wo ein Gespräch aktuell steht.

[2] Mehr Infos dazu was ein Chatbot ist, was Cultural Probes sind und wie unsere Forschung funktioniert, finden Sie in verschiedenen Blog-Einträgen auf unserer Webseite: https://all-is-data.de/was-sind-eigentlich-cultural-probes-teil-3